Transformationen im innen und außen als Chance begreifen

von Claudia Stadler

Transformationen prägen den Lebensbaum - Ein persönlicher Einblick

Eines meiner absoluten Lieblingssymbole im Coaching und in der Therapie ist die Arbeit mit dem Lebensbaum. Einfach, weil er simpel zu verstehen ist und gleichzeitig soviel Symbolkraft und Einmaligkeit für den Arbeitsprozess des Klienten birgt. Mit dem Symbol werden Herkunft, Gegenwart und Zukunft sichtbar, Hindernisse und Ressourcen gleichermaßen, die die Entwicklung hemmen oder fördern können. Man sieht symbolisch auch oft sehr schnell, was zu tun ist. Mein Lebensbaum war immer eine Eiche, einfach deswegen, weil ich von Kindesbeinen an einen emotional positiv besetzten Zugang zu diesem Laubbaum hatte. Dabei hatte mein Baum im Laufe seines Wachstums einiges an Blessuren und Stürmen zu ertragen, wurde mehrfach örtlich versetzt, hält aber immer noch Kurs auf Wachstum.
Für Interessierte möchte ich einen persönlichen Einblick geben in meine eigene Lebensgeschichte, die mich über viele Stationen zur heutigen Berufung führte und auch weiter tragen wird. Herzlichen Dank an das Kulturwirt-Netzwerk meiner ehemaligen Uni Passau, die diesen Beitrag in den aktuellen Kuwi-News veröffentlicht haben: Berufs- und Lebenserfahrung hoch drei im Gesundheitsmarkt

Quellen

Bildnachweis: privat

Zurück

Vereinbaren Sie jetzt Ihr kostenloses Vorgespräch!

+49 177 318 59 15
info@heilpraxis-stadler.de
Nach oben